Erfolgreiches Backtesting des InsiderPie Expert Scores


Mit Backtests prüfen wir regelmäßig, dass unser InsiderPie Expert Score dir auch wirklich hilft, gute Investmententscheidungen zu treffen. Heute veröffentlichen wir unseren neuesten Backtest, der Daten von Anfang 2017 bis Ende November 2023 berücksichtigt.

In diesem Test simulieren wir drei verschiedene Investoren. Alle starten am 01. Januar 2017 mit 100.000 Euro. Ein Investor öffnet jeden Montag die InsiderPie-App und kauft die Top 10 Aktien gemäß dem InsiderPie Expert Score. Die andere investieren ihr Geld in jeweils einen Indexfonds – den S&P 500 oder den DAX.

Ursprünglich haben wir auch noch den MSCI World als Vergleich betrachtet – der hat aber eine ähnliche Performance wie der S&P 500, deshalb haben wir ihn weggelassen.

Wie du an dem Chart erkennen kannst, bringt die InsiderPie-Strategie langfristig gesehen deutlich mehr Profit – und das bei minimalem Mehraufwand.

Wenn du in Zukunft auch von dieser Strategie profitieren möchtest, kannst du InsiderPie Advanced für 14 Tage kostenlos testen.

Auf welchen Daten basiert der Backtest?

Um diesen Backtest zu erstellen, haben wir historische Daten zu den Portfolios von Starinvestoren, Insider-Transaktionen und Analystenratings ermittelt. Mit diesen Daten haben wir den InsiderPie Expert Score zurückgerechnet. Für jedes der knapp 5.000 Unternehmen in unserer Datenbank und für jeden Wochentag seit dem 1. Januar 2017 haben wir berechnet, welchen Score das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt gehabt hätte – insgesamt mehr als 10 Millionen individuelle Scores.

Mithilfe dieser Scores haben wir ein Portfolio simuliert, das jeden Montag die Top 10 Aktien nach dem InsiderPie Expert Score kauft (und Aktien verkauft, die aus den Top 10 herausgefallen sind). Die Wertentwicklung dieses Portfolios liegt deutlich über Indizes wie dem S&P 500.

Berücksichtigt euer Backtest auch Transaktionsgebühren?

Ja, wir haben für unser simuliertes Portfolio eine Transaktionsgebühr von 0,19% für jeden Kauf und Verkauf verwendet. Dieser Wert stammt von einem Broker einer etablierten, deutschen Filailbank

Bevor du selbst mit dem Investieren beginnst, lohnt es sich, die Gebühren deines Brokers zu überprüfen und mit anderen Brokern zu vergleichen.

Wieso habt ihr euer simuliertes Portfolio nur einmal in der Woche geändert und nicht jeden Tag?

Wir haben auch einen Backtest erstellt, bei dem das simulierte Portfolio jeden Tag geändert wurde. Dieses Portfolio hat etwas mehr Profit erzielt. Diese Strategie hat jedoch zwei Nachteile:

  • Je öfter du Aktien kaufst oder verkaufst, desto mehr Transaktionsgebühren musst du bezahlen.
  • Dein Portfolio jeden Tag zu überprüfen ist viel Aufwand. InsiderPie ist gerade dann für dich geeignet, wenn du Indexfonds outperformen möchtest, ohne viel Zeit in die Recherche und Verwaltung deines Portfolios zu stecken.

Welche Aktien waren in dem InsiderPie Top 10 Portfolio?

Im Lauf der Simulation waren viele verschiedene Unternehmen in den InsiderPie Top 10 enthalten. Die meisten waren US-amerikanische Unternehmen, weil dort die Investoren tendenziell am aktivsten sind. Zu jedem Zeitpunkt enthielt das Portfolio eine Mischung aus verschiedenen Branchen wie Banken, Kreditkartenanbietern, Tech-Unternehmen, Industrie- und Versicherungsunternehmen.